Murgtalmeisterschaften 2013

FC Obertsrot gewinnt die 26. Murgtalmeisterschaften am 13. Januar 2013 in der Jakob Scheuring Halle in Ottenau
knapper 2:1 Sieg im Endspiel gegen den SV Ottenau
Bericht Thomas Senger Badisches Tagblatt
"So sehn' Sieger aus", skandierten die Spieler vom FC Obertsrot nach dem Schlusspfiff im Mittelkreis der Jakob-Scheuring-Halle in Ottenau. Gerade eben hatten sie im Finale der Murgtalmeisterschaften im Hallenfußball die SV Ottenau mit 2:1 besiegt. Dies bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für das Finale des BT-Mittelbaden-Cups am 27. Januar in der neuen Bühler Großsporthalle. Auch der Viertplatzierte, der VFB Gaggenau, wird dort antreten -weil er als Landesligist gesetzt ist.

Ein langes, ein erfolgreiches Wochenende ging gestern Abend zu Ende - auch für den SV Michelbach. Als Organisator hatte der Verein samstags das baden-württembergische Hallenfußballturnier für Menschen mit Behinderung ausgerichtet, tags darauf stemmten die rund 70 ehrenamtlichen Helfer in derselben Halle die Murgtalmeisterschaften. Beruhigt konnte SV-Vorsitzender Reiner Rieger gestern bilanzieren: Er und sein Verein hatten sich ein weiteres Mal als sehr guter Gastgeber bewährt.

In sportlicher Hinsicht erwies sich der FC Obertsrot als das Maß aller Dinge. Auch wenn man Glück hatte: Fast mit dem Schlusspfiff hatte die SV Ottenau den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ball strich am Obertsroter Torpfosten vorbei. Das Spiel um Platz drei gewann Croatia Gaggenau gegen den VFB Gaggenau mit 6:3. Croatia war für nicht wenige Besucher ebenso Überraschungsmannschaft wie der FV Hörden, der sich den fünften Platz erkämpfte - noch vor dem Vorjahressieger, dem FV Bad Rotenfels.

"Ich wollte eigentlich nur am Nachmittag kurz vorbeischauen", sagte ein Anhänger des FV Hörden am frühen Abend. Angesichts des Einzugs seiner Mannschaft in die Zwischenrunde ist er doch länger geblieben. So wird es nicht nur ihm ergangen sein. Sehr zufrieden auch mit dem Zuschauerzuspruch konnte ebenfalls in diesem Jahr Daniel Herm von der Turnierleitung sein. Zusammen mit Michael Geisel und Michael Schmitt sorgte er für einen reibungslosen Ablauf.

Zum besten Torhüter des Turniers wurde Philip Schmieder vom FV Hörden gewählt; zum besten Spieler ernannte die Jury Thorsten Kratzmann vom VFB; er holte sich auch mit sieben Toren die Auszeichnung als bester Torschütze - zusammen mit Bernhard Mahler vom FC Obertsrot. Das Neun-Meter-Schießen unter den teilnehmenden Vereinen gewann Stefan Ruh für den FV Hörden.

Fest im Terminkalender der BT-Murgtalredaktion verankert sind die Murgtalmeisterschaften: Den BT-Wanderpokal überreichte Thomas Senger an die siegreiche Mannschaft. Die Schiedsrichter Heinz Kohler, Robert Römmich, Christian Bach und Thomas Schillinger erwiesen sich als gute Leiter der Partien. Diese waren im Großen und Ganzen sehr fair, wusste Daniel Herm zu berichten.

Spannend und unterhaltsam war ebenfalls das Einlagespiel der E-Jugenden des SV Michelbach und der SV Ottenau. Nach einer torlosen ersten Halbzeit schien sich für den SVM ein Debakel abzuzeichnen. Doch die Michelbacher ließen sich durch einen 3:0-Rückstand nicht entmutigen und kämpften sich auf 3:2 heran.

Rückblick zu den 26. Murgtalmeisterschaften 2013
Spielergebnisse Eingang hier