Michelbacher Fasentverein "die Schäger 2" verteidigen den Titel beim Skatturnier in Michelbach

Michelbacher Fasentverein "Die Schäger 2" verteidigen Platz 1

Michelbacher Fasentverein "Die Schäger 2" mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 – Jörg Eisele und Burkhard Oefler zum jeweiligen Seriensieger gekürt – als die besten Skatspieler landeten Walter Stößer, Jörg Eisele und Bernhard Hänel auf den besten Plätzen

Volle Konzentration verbunden mit Spannung, Spielwitz und Taktik herrschte beim nunmehr 11. Michelbacher Skatturnier. Im Nebensaal der Michelbacher XXL Sportgaststätte wurde unter der souveränen Spielleitung von Bernd Meyer bzw. mit freundlicher Unterstützung der IG Metall Gaggenau und der Hausbrauerei Hoepfner das nunmehr 11. Skatturnier, ausgetragen als offenes bzw. parallel für die örtlichen Vereine veranstaltetes Turnier durchgeführt. Die Idee zu diesem besonderen Turnier hatte vor Jahren Eugen Weber vom Michelbacher Skatclub "Die Schummler".

Im Vorfeld stellte die Gruppe um Daniel Herm, Kai Uwe Siebert und Reiner Rieger wieder ein passendes Konzept zusammen, welches sich erneut als perfekt organisiertes Skatturnier entpuppte. So fanden sich am vergangenen Samstag, 10. März bereits ab 13.00 Uhr zahlreiche Skatspieler in der heimischen XXL-Sportgaststätte ein.

Gleich zu Beginn wurden die Teilnehmer vom SVM Vorsitzenden Reiner Rieger begrüßt. Gespielt wurde letztendlich mit jeweils 2 Serien nach den deutschen Skatregeln. Die Tischzusammenstellung wurde hierbei durch den Spielleiter Bernd Meyer vor jeder Serie ausgelost.

Seriensieger des 1. Durchgangs war Jörg Eisele, welcher als Einzelspieler antrat. Mit einer Punktezahl von 1409 setzte er sich knapp durch. Im 2. Durchgang setzte sich als Seriensieger Burkhard Oefler von den Schägern 2 durch, welcher mit der stolzen Punktzahl von 1659 zu überzeugen wusste.

Als beste Michelbacher Vereinsmannschaft konnte letztendlich der Vorjahressieger die zweite Mannschaft vom Michelbacher Fasentverein „Die Schäger 2“ um Richard Dehmer, Walter Stößer, Benno König und Burkhard Oefler den Pokal verteidigen. Mit einer konstanten Gesamtpunktzahl von 8988 konnten sie erfolgreich den Pokal verteidigen. Nach den Äußerungen vom Sportverein Vereinsvorsitzenden Reiner Rieger war die Leistung zum Gesamtsieg des Fasentvereins überzeugend und konstant. Platz zwei ging mit einer ebenfalls guten Punktezahl von 8430 an den MSC Bernstein um Klaus Bauch, Gerhard Kraft, Wilfried Gieseking und Roland Voll.

Die Siegerehrung nach über 5 Stunden Spielzeit nahm Reiner Rieger zusammen mit dem Spielleiter Bernd Meyer vor. Nach Dankesworten wurden zahlreiche Geld- und Sachpreise den Gewinnern übergeben. Gleich zu Beginn wurde die eine zigste Frau im Teilnehmerfeld Anke Wick mit einem Präsent ausgezeichnet. Im Anschluss bekamen die beiden Seriensieger Jörg Eisele und Detlef Burkhard ein Präsent. Anschließend bekamen die Gesamtsieger Walter Stößer, Jörg Eisele und Bernhard Hänel eine Auszeichnung. Den einzigartigen Wanderpokal, gestiftet vom Sportverein, konnte am Schluss der Siegerehrung die zweite Mannschaft vom Fasentverein „Die Schäger 2“ um Richard Dehmer, Walter Stößer, Benno König und Burkhard Oefler aus den Händen von Reiner Rieger freudig entgegennehmen.

Alle Teilnehmer und Verantwortlichen waren sich am Ende einig, dass eine Neuauflage des nunmehr 12. Skatturniers im kommenden Frühjahr 2019 garantiert sei.

Rückblick Skatturnier: Eingang hier