Bericht und Stellungnahme Sportverein Michelbach zu den Vorkommnissen rund um das Derby gegen den FV Bad Rotenfels am Sonntag, 21.08.2022

Wir Verantwortliche vom SV Michelbach möchten als erstes klarstellen, dass wir uns von jeglicher Gewalt und Rassismus am Sportplatz distanzieren. Wir bedauern sehr, dass es durch verbale und körperliche Gewalt zwei Michelbacher Verletzte am Ausgang in Richtung Parkplatz nach dem Spiel gegeben hat. Die Ursachen waren wohl Beleidigungen, Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten eines jungen Aggressors den Michelbacher Spielern und Zuschauern gegenüber, welche gerade auf dem Weg zum Auto waren. Ein Michelbacher Spieler der 2. Mannschaft wollte lediglich schlichten und hat zwischendrin einen Faustschlag ins Gesicht bekommen. Der Aggressor, welcher angeblich noch nie in Bad Rotenfels oder in Michelbach auf dem Sportplatz gesehen wurde, wurde noch am selben Abend polizeilich angezeigt. Bei dieser Situation wurde ich als Vorsitzender selbst vom Bezirksvorsitzenden Vito Voncina vehement aufgefordert, diese Rangelei am Parkplatz zu unterbinden. Parallel hat ein SVM Spielausschuss/ Verwaltungsmitglied und ein SVM Platzordner die Auseinandersetzung getrennt und der Aggressor ist mit seinem PKW davongefahren. Die ganze Situation dauerte nur wenige Minuten.

Beim Fußballspiel selbst möchte ich hier auch mitteilen, dass ich als Vereinsvorsitzender drüben auf der Rotenfelser Fanseite am Rande im Schatten stand. Bei mir waren die Eltern zweier FVR Spieler. Wir haben während des 2. Mannschaftsspieles und beim Hauptspiel viel geredet. Ein großes Thema war die verbale Aggressivität der Rotenfelser Bank samt Zuschauer. Die Familie wunderte sich auch, dass es an der Michelbacher Seite gegenüber viel ruhiger zugeht. Der Vater hat mir gegenüber auch versprochen, das Thema beim FVR Vorstand zu platzieren. Da mir die verbale Aggressivität dem Schiedsrichter und den Spielern gegenüber zu viel wurde, ging ich in der 70. Minute rüber auf die Gaststättenseite. Hier waren Fans beider Lager. Auch hier wurde verbal in Richtung Spielfeld gepöbelt.

Was den Nachbericht in der Tageszeitung vom Dienstag angeht, hätten wir uns als Verein mehr Neutralität vom Bezirksvorsitzenden gewünscht. Hier jemand einen „schwarzen Peter“ zuzuschieben ist unangemessen und unfair.

Ferner ist während dem Spiel kein Zuschauer über die Bande gesprungen, dies war erst nach dem Schlusspfiff, was auf Videoaufnahmen deutlich sichtbar ist. Während dem Spiel waren keine Zuschauer auf dem Platz. Nach Spielende waren einige Rotenfelser und auch Michelbacher Fans zusammen mit den Spielern und dem Schiedsrichter auf dem Platz bzw. auf der Aschenbahn. Ein Rotenfelser Spieler musste von einem FVR Verantwortlichen vehement vom Rasen gezerrt werden, damit es keine Eskalation auf dem Platz gibt. Das ganze Thema hat sich aber innerhalb von Minuten wieder geglättet und die Spieler haben untereinander über das Spiel diskutiert.

Der SV Michelbach hat am folgenden Tag eine Verwaltungssitzung einberufen, um das Spiel und die Vorkommnisse zu analysieren und mögliche Maßnahmen einzuleiten und um letztendlich verbale Aggressionen auf der Bank und im Zuschauerbereich zu verringern. Ferner wird der SVM auch Maßnahmen gegen eigene Mitglieder durchführen, welche sich bei dem ganzen Thema vereinsschädigend verhalten haben. Heute hat die Vorstandschaft von Michelbach sich bei der beleidigten Mutter eines Spielers persönlich entschuldigt. Weiter wird das Thema intern zusammen mit der Vorstandschaft bei der kommenden Spielersitzung besprochen.

In diesem Sinne bleibt alle sportlich und fair untereinander

Reiner Rieger

1. Vorsitzender SV Michelbach